Dm, Mercedes-Benz und Audi bilden die Spitze im Deutschland-Ranking sinnstiftender Marken. Für die Studie „Meaningful Brands“ hat die Agenturgruppe Havas 300.000 Konsumenten in 33 Ländern zur Bedeutung von 1500 Marken befragt.
“#Marken werden für Verbraucher immer bedeutungsloser. #Studie“
Twittern WhatsApp
Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass Marken für Verbraucher immer bedeutungsloser werden. Konsumenten würden demnach drei von vier Marken nicht vermissen. Im Lebensmitteleinzelhandel zum Beispiel sei eine Differenzierung nur noch über den Preis zu schaffen, gibt Unilever zu bedenken und bezeichnet diese Entwicklung als „Brandrodung“ im Supermarkt.
Offenbar gelingt es selbst den großen Agenturen nicht, einer Marke Leben einzuhauchen. In Anbetracht der hohen Werbebudgets ist das ein ernüchterndes Ergebnis. Fazit: Markenpositionierung wird anspruchsvoller!
Link aufrufen