Wen wundert es, dass Apple beim Ranking „Eurobrand 2015 Global Top 100“ die Nummer 1 ist. Aufhorchen sollten wir aber hier:
„Europas Unternehmen stehen daher unter Druck. Gerade noch 35 Marken sind im aktuellen Ranking vertreten – nach 41 im Vorjahr. Nachgerückt sind dafür vorrangig asiatische Unternehmen, allen voran aus China. Mittlerweile sind 18 Konzerne aus Asien in der Rangliste vertreten, ein Jahr zuvor waren es lediglich 13.“ Erst recht seitdem der Slogan „Fake in Germany“ für Furore sorgt, ist zu befürchten, dass in den nächsten zwölf Monaten mit einem weiteren Rutsch zu rechnen ist.
“Konzentration auf Einzelmarken anstelle eines Markenportfolios – was Konsumenten wirklich wollen.“
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Beim Thema Leistung und Markenstrategie müssen sich europäische und deutsche Unternehmen noch mehr anstrengen. Die Stellschraube Digitalisierung dürfte maßgeblichen Einfluss auf beides haben.
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